Lymphdrainage

Lymphgefässe fungieren als Drainagesystem des Bindegewebes. Ihre Aufgabe besteht darin, die Gewebsflüssigkeit, die bei der Stoffzufuhr über die Blutgefässe in die Zell-zwischenräume gelangt ist, zusammen mit den Abbauprodukten des Stoffwechsels zum ve-nösen Teil des Blutkreislaufes zurückzuführen. Ist ihre Transportfunktion gestört, kommt es zur Ansammlung von Schlackenstoffen im Körper und zur Bildung von Ödemen. Mit Hilfe der Lymphdrainage erfolgt die Ab- und Weiterführung der Flüssigkeit durch eine schonende, rhythmisch kreisende Massage.

Die Lymphgefässe werden angeregt und der Flüssigkeitsstau kann wieder in Bewegung ge-bracht und behoben werden.

Eine Lymphdrainage ist indiziert bei jeder Form des Ödems, sei das durch posttraumatische Schwellungen bei Verletzungen, Verstauchungen, Blutergüssen, Gesichtsschwellungen,

bei postoperativen Ödemen und Hämatombildung, Amputationen, Schleudertrauma, Nar-benbehandlungen, Reiterhosen, Lipödem, Fettstoffwechselstörungen, Schwangerschafts-ödemen, Arthrosen, Polyarthritis, Rheumatische Erkrankungen, chronisch venöser Insuf-fizienz, Verbrennungen, Verbrühungen und wirkt unterstützend bei Migräne/Kopfweh, Ver-dauungsproblemen, Allergien wie Heuschnupfen, Asthma bronchiale, Verspannungen, Stress, Hautkrankheiten wie Neurodermitis, Psoriasis, Schnittwunden, chronische Erkran-kungen im HNO-Gebiet wie Stirn- und Kieferhöhlenerkrankungen und wirkt vorbeugend zur Aktivierung und Stärkung der körpereigenen Abwehr.