Was ist Chiropraktik?

Chiropraktik ist eine eigenständige Disziplin der wissenschaftlichen Heilkunde. Sie befasst sich schwerpunktmässig mit Rückenschmerzen. Das umfasst die Diagnose, die Behandlung und die Vorbeugung von Funktionsstörungen und Schmerzen des Bewegungsapparates - insbesondere der Wirbelsäule - sowie von Beschwerden, die davon ausgehen.

Historisches

Die Geschichte der Chiropraktik begann vor über 100 Jahren, als Daniel David Palmer, (1845-1913) und später sein Sohn Bartlett Joshua Palmer (1882-1961) seine chiropraktische Theorie der Krankheitsentstehung postulierte, indem er die Funktion des Nervensystems mit der Funktion der Wirbelsäule in Zusammenhang. brachte. Die Funktion der Wirbelsäule bestimmt die Funktion des Nervensystems, und die wiederum bestimmt das Funktionieren des Körpers.
Vater und Sohn Palmer ist es zu verdanken, dass die Chiropraktik als Methode zur Behebung von Funktionsstörungen des Wirbelsäulengefüges systematisiert und zu einer wirksamen Therapie zahlreicher gesundheitlicher Beschwerden und krankhafter Vorgänge entwickelt wurde. Ende des 19. Jahrhundert gründeten sie das erste Lehrinstitut für Chiropraktik, «The Palmer College of Chiropractic» in Davenport, Iowa, USA.

Chiropraktik in der Schweiz

Ende der zwanziger Jahre kehrten die ersten Schweizer Chiropraktoren nach ihrer Ausbildung in den USA in die Schweiz zurück und erzielten Behandlungserfolge bei zahlreichen Patienten, die mit herkömmlichen Methoden zuvor erfolglos behandelt worden waren. 1939 entschied sich die Zürcher Stimmbürgerschaft nach leidenschaftlich geführten Abstimmungskampf, die Chiropraktoren zur Krankenbehandlung zuzulassen. Der Entscheid des Zürcher Volks war eine Kundgebung des Vertrauens in die fachliche Kompetenz der Chiropraktoren und in den therapeutischen Wert ihres Verfahrens. Er hatte wegweisenden Charakter für die Zulassung der Chiropraktoren in der ganzen Schweiz.

Gesetzgebung

Schon seit vielen Jahren sind die Schweizer Chiropraktoren von den kantonalen Gesundheitsgesetzen für Kranken- und Unfallversicherung als Medizinalpersonen anerkannt. Das Bundesgesetz über die universitären Medizinalberufe (MedBG) anerkennt den Chiropraktor zusammen mit Arzt, Zahnarzt, Apotheker sowie Veterinär auch auf eidgenössischer Ebene als Medizinalperson mit universitärer Ausbildung.

Chiropraktik heute

Heute ziehen Patienten Nutzen aus einer wissenschaftlich fundierten Chiropraktik und einer immer erfolgreicheren Zusammenarbeit mit den anderen medizinischen Disziplinen: Die Chiropraktik ist eine Alternative oder eine Ergänzung zu den medikamentösen und chirurgischen Behandlungen zahlreicher Krankheiten und Beschwerden des Bewegungsapparates Chiropraktik macht es in vielen Fällen möglich, auf Medikamente und auf chirurgische Eingriffe zu verzichten. Sie kann in jedem Lebensalter angewandt werden.

Anerkannte Schweizer Chiropraktoren sind mit wenigen Ausnahmen Mitglied von ChiroSuisse, der Schweizerischen Chiropraktoren-Gesellschaft.

Kontakt und Oeffnungszeiten

Adresse, Telefon, Fax:

Zentrum für Chiropraktik AG

Giessenstrasse 2

9491 Ruggell

Liechtenstein

 

Zentrum für Chiropraktik Gmbh

Bahnhofstrasse 4

9470 Buchs SG

Schweiz

 

Telefon  00423 373 77 73

Fax        00423 373 77 03

 

Oeffnungszeiten:

Termine nach Vereinbarung